Lancelot - Trakehner Hengst auf der Station Maas J. Hell
16.12.24
(Klein Offenseth) - Erstmals hat ein gekörter Trakehner Hengst eine Beschälerbox auf der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth bezogen. Der vier Jahre alte, sympathische Lancelot von Ivanhoe-Sixtus aus der Zucht der dänischen Stutteri Selsø zählt ab sofort zum Hengstlot der Station. Bereits bei der Adventspräsentation beeindruckte der bewegungsstarke und moderne Lancelot mit Ausbilder Moritz Gehrmann die Besucherinnen und Besucher.
Lancelot weist hohe Rittigkeit-Werte auf und war bereits siegreich und hoch platziert in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen. Den HLP Sporttest hat er 2024 mit Bravour in München-Riem bestanden. Der schicke braune Hengst ist mit ausgezeichneten Grundgangarten - insbesondere im Schritt - ausgestattet und verkörpert den modernen Sportpferdetyp. Herbert Ulonska erwarb den Hengst insbesondere unter dem Gesichtspunkt, gutes Dressurblut auf der Station anbieten zu können.
Lancelot repräsentiert die Trakehner Stutenfamilie O358 Lore 540 (Tornau-Jahnshof), die vor allem in Dänemark und in den USA mit besonderer Hingabe gepflegt wird. Daraus gehen neun gekörte Hengste hervor, u.a. der bedeutende Warendorfer Landbeschäler Garamond, ferner Ladroneur (PB DK), der Elitehengst Lehndorff‘ s (PB Bay.), Leibjäger (PB Westf.) und Leonidas (PB USA, Grand-Prix m. Hilda Gurney/USA).
Aus bester Familie
Lancelots Vater Ivanhoe war 2016 Trakehner Reitpferdechampion. Bisher wurden zehn seiner Söhne gekört. Die Mutter Lady Lightfoot Selsø ist eine Halbschwester der dänischen Trakehner Siegerhengste Lacroze Selsø von Buddenbrock und Luxux Selsø von Schwarzgold.
Der Muttervater Sixtus war Reservesieger der Trakehner Körung 1991. Aufgrund von Vererbung und sportlicher Eigenleistung wurde er zum Elitehengst in der Trakehner Zucht erklärt. Er ging von 1995 bis 1998 im Springsport, wobei er mit Gilbert Böckmann Siege und zahlreiche hohe Platzierungen in Springprüfungen der Klasse S erzielte. Lancelots Ur-Großvater Easy Game hat die Doppel-Olympiasiegerin TSF Dalera BB hervorgebracht.
Mit dem Großvater Kostolany auf der Mutterseite steht einer der einflussreichsten Trakehner Vererber im Pedigree. Kostolany ist Vater von Gribaldi und Großvater von Totilas. Mit dem Trakehner Hengst Habicht ist auf der Mutterseite ebenso ein Sportpferdelieferant verankert, der mit dem ehemaligen Bundestrainer Martin Plewa in schweren Vielseitigkeitsprüfungen erfolgreich war. Lancelot wurde 2022 beim Trakehner Verband gekört und ist ebenso beim dänischen Trakehner Verband gekört.